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Die wichtigsten Fragen zu Wohnungs- und Haushaltsauflösungen

Immer wieder treten Fragen und Unklarheiten zu Wohnungs- und Haushaltsauflösungen auf. Die wichtigsten Fragen und die zugehörigen Antworten haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengefasst. Bei weiteren Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.


Welche Kosten entstehen bei einer Wohnungsauflösung?

  • Je nach Art und Größe des Objekts können die Kosten für eine Wohnungsauflösung ganz unterschiedlich ausfallen. Die Kosten orientieren sich auch an der Anzahl der Räume und daran, wie groß das auszuräumende Volumen ist. Abhängig von dem Inventar und den Räumen (Keller oder Dachboden verursachen zusätzliche Kosten), steigen oder fallen auch die Kosten.
  • Unsere Experten bewerten das Objekt und geben eine erste Einschätzung, welche Kosten auf Sie zukommen. Dabei werden sowohl die wiederverwertbaren Objekte als auch jenes Inventar, das gegen Mehrkosten entsorgt werden muss, berücksichtigt.

Kosten Beispielrechnung einer Wohnungsauflösung in München

Beispiel Kostenrechung einer Wohungsauflösung / Räumung in München: 2 Zimmer, 65m², im 2.OG:

PositionMenge / DetailsKosten
Wohnungsauflösung, RäumungPersonal, Abtransport, LKW, An- und Abfahrt750 €
Sperrmüll15m³ x 45 €775 €
Altholz10m³ x 20 €250 €
Anrechenbares, verwertbares Inventar-600 €
1175 €


Was muss ich bei einer Wohnungsauflösung beachten?

  • Vor der Wohnungsauflösung müssen Strom, Gas, Telefon und Co. gekündigt werden. Achten Sie auf die entsprechenden Kündigungsfristen und halten Sie diese unbedingt ein.
  • Die Wohnungsauflösung selbst nimmt einige Tage bis Wochen in Anspruch. Zunächst muss die Wohnung gekündigt und ausgeräumt, anschließend von der Hausverwaltung abgenommen werden. Je nach Organisationsaufwand kann dies einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.
  • Der Vermieter und der Mieterverein geben Aufschluss darüber, welche Pflichten Sie im Hinblick auf Instandsetzung der Wohnung und sonstige Aufgaben haben. Meist wird die Wohnung besenrein übergeben, abhängig vom Mietvertrag kann es jedoch weitere Anforderungen geben, die erfüllt sein müssen. Bei Meinungsverschiedenheiten mit dem Vermieter hilft der Mieterbund.

Wie lange dauert eine Wohnungsauflösung?

  • Nach Ihrer Kontaktaufnahme kann die Wohnung schon am nächsten Tag besichtigt werden.
  • Nach der Bewertung durch unsere Experten und dem Vertragsabschluss ist die Wohnung innerhalb von fünf bis sieben Tagen bereit für die Abgabe.
  • Faktoren wie Lage und Größe der Wohnung beeinflussen die Dauer der Wohnungsauflösung. Eine kleine Wohnung im Erdgeschoss ist schneller ausgeräumt als ein 5-Zimmer-Apartment im 4. Stockwerk. Umso besser, wenn ein Fahrstuhl vorhanden ist.

Wie ist der Ablauf einer Wohnungsauflösung?

  • Zunächst besichtigen und bewerten wir Ihre Wohnung. Das Angebot inklusive Kostenaufstellung und geschätztem Zeitrahmen für die Auflösung des Haushalts wird Ihnen im Anschluss mitgeteilt.
  • Nach Vertragsabschluss wird umgehend mit den vereinbarten Arbeiten begonnen – natürlich in hoher Qualität, damit Sie den Schlüssel zu Ihrer Wohnung rasch zurück erhalten und die Wohnungsauflösung abschließen können.
  • Informieren Sie vor Beginn der Arbeiten die Hausverwaltung, damit die Wohnungsauflösung zügig und ohne Probleme abläuft.

Welche Malerarbeiten und Reparaturen werden übernommen?

  • Unsere Handwerker übernehmen kleinere Reparaturen, verputzen Bohrlöcher in der Wand und ziehen bei Bedarf externe Handwerker hinzu, damit auch größere Maler- und Klempnerarbeiten nach Ihrer Zufriedenheit erledigt werden. Über anfallende Aufgaben informieren wir Sie selbstverständlich.
  • Zuletzt muss noch der Schlüssel übergeben und die Wohnung abgenommen werden – Aufgaben, die wir natürlich kostenlos übernehmen.

Als alteingesessenes Münchner Familienunternehmen mit langjähriger Erfahrung sind wir tätig in den Bereichen: